Analyse I
Die Herbstsaison 2009 in Zahlen

Die erste Hälfte der Saison 2009/2010 in der Bezirksliga Süd ist Geschichte, die Protagonisten der Union Thalheim befinden sich in der wohl verdienten Winterpause. Thomas Waage (Bild) und Manuel Fischer (Text) haben noch einmal einen Blick in den Rückspiegel geworfen und die Hinrunde analysiert. Im ersten Teil haben sich die beiden mit den Zahlen und Daten beschäftigt und folgende Fragen beantwortet: Wer führt die Torschützenliste an? Wer hat die meisten Spiele absolviert? Wer war der Edel-Joker und wer der böse Bube?

zur Analyse IHier gehts zur Analyse II

 

Die besten Torjäger:

Roland Ulrich

Spielmacher Roland Ulrich erwies sich auch als der treffsicherste Spieler der Union Thalheim. Der Ungar traf acht Mal und stellte vor allem bei Standardsituationen seine Klasse mehrmals unter Beweis. Mit sieben Volltreffern folgt Stefan Schwarzlmüller, der trotz seiner Umstellung auf das rechte Mittelfeld sein Visier sehr gut eingestellt hatte.

8 Tore Roland Ulrich
7 Tore Stefan Schwarzlmüller
3 Tore Balazs Bozo
3 Tore Paul Dornetshuber
2 Tore Michael Milich
1 Tor Wolfgang Weinberger

Die effizientesten Torjäger:


Nur sechs verschiedene Spieler konnten sich im Herbst in die Torschützenliste eintragen. Der beste, Roland Ulrich, war zugleich auch der effizienteste. Alle 93 Minuten ließ er im Schnitt den Ball im Netz des Gegners zappeln – eine Traumbilanz für einen Mittelfeldspieler!!!

Minuten pro Tor
Spieler
Spielminuten
Tore
93
R. Ulrich
744
8
107,85
S. Schwarzlmüller
755
7
313,33
B. Bozo
940
3
360
P. Dornetshuber
1080
3
575,5
M. Milich
1151
2
1168
W. Weinberger
1168
1

Roland Ulrich

Die Dauerbrenner:

Karl Klement


Mit Kapitän Karl Klement stand nur ein einziger Spieler alle 13 Begegnungen 90 Minuten lang auf dem Platz. Der Routinier hatte somit stolze 1170 Spielminuten in den Beinen. Ebenfalls alle Partien absolvierten Wolfgang Weinberger und Neuzugang Michael Milich.

in Minuten (maximal 1170)
Anzahl der Spiele
(maximal 13 )
Spieler
1170
13
Karl Klement
1168
13
Wolfgang Weinberger
1151
13
Michael Milich
1080
12
Paul Dornetshuber
1038
12
Markus Pils
1027
12
Thomas Mitterhumer
990
11
Peter Wildberger
940
12
Balazs Bozo
755
10
Stefan Schwarzlmüller
744
11
Roland Ulrich
687
11
Mario Coric
650
11
Patrick Gehmair
297
6
Roman Dirisamer
245
7
Daniel Mühlböck
212
5
Andreas Mitterhumer
209
4
Michael Hagmayr
180
2
Roman Geigenberger
174
8
Tomas Dominkovic
29
2
Ertan Necak
15
2
Daniel Rözsa
1
1
Bernhard Steiner
-
-
Thomas Oelschlägel
-
-
Ralf Stglmayr

Insgesamt standen 23 verschiedene Akteure am Spielbericht, davon kamen 21 zum Einsatz.

Die bösen Buben:

Stefan Swarzlmüller


Auch in dieser Saison wird die Union Thalheim den „Fair-Play“-Preis nicht erobern. Mit vier Ausschlüssen erwies man sich im Herbst wieder sehr „bissig“. Stefan Schwarzlmüller führt übrigens mit fünf Gelben Karten die Liste an.

Rote Karten:
1
Daniel Mühlböck
(2 Spiele Sperre)
1
Mario Coric
(1 Spiel Sperre)

Gelb

/
Rote
Karten:
1
Thomas Mitterhumer
1
Roland Ulrich
Gelbe Karten:
5
Stefan Schwarzlmüller
4
Mario Coric
Michael Milich
3
Balazs Bozo
Wolfgang Weinberger
Thomas Mitterhumer
2
Karl Klement
Roland Ulrich
Peter Wildberger
1
Paul Dornetshuber
Roman Geigenberger
Andreas Mitterhumer
Daniel Mühlböck
Ertan Nacak

In der Fair-Play-Wertung liegt man damit übrigens mit Platz neun und 45 Punkten im Mittelfeld.


Die Edel-Joker:

Patrick Gehmair


In elf Partien stand Patrick Gehmair im Herbst auf dem Platz, nur zwei Mal durfte er dabei durchspielen. Sechs Mal wurde der Abwehrspieler eingewechselt und drei Mal ausgetauscht. Der Edel-Joker schlechthin war aber Tomas Dominkovic. Der Defensiv-Allrounder wurde bei allen seinen acht Auftritten eingetauscht. Sechs Mal vorzeitig unter die Dusche musste auch Balazs Bozo.

Total (Aus/Ein)
Spieler
9 (6/3)
Patrick Gehmair
8 (0/8)
Tomas Dominkovic
7 (5/2)
Roland Ulrich
6 (5/1)
Stefan Schwarzlmüller
6 (6/0)
Balazs Bozo
6 (1/5)
Daniel Mühlböck
5 (2/3)
Roman Dirisamer
5 (2/3)
Andreas Mitterhumer
4 (1/3)
Mario Coric
3 (0/3)
Markus Pils
3 (0/3)
Michael Milich
2 (0/2)
Ertan Nacak
2 (0/2)
Michael Hagmayr
2 (0/2)
Daniel Rözsa
1 (1/0)
Wolfgang Weinberger
1 (0/1)
Bernhard Steiner

 

Die Bomber der 1b-Mannschaft:

Patrick Balange

9 Tore: Patrick Balange
5 Tore: Manuel Fischer
4 Tore: Ertan Nacak
3 Tore: Roman Dirisamer
Benedikt Hasibeder
Bernhard Steiner
2 Tore: Michael Hagmayr
1 Tor: Thomas Waage
Leonard Donkor
Markus Maurer
Christoph Metesch
Andreas Mitterhumer
Daniel Mühlböck
Daniel Rözsa
Manuel Rumpl
Ralf Stiglmayr
Marco Stoll
 

Im zweiten Teil der Herbst-Analyse nehmen Thomas Waage und Manuel Fischer die Leistungen aller Akteure unter die Lupe. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

Thomas Waage                     Manuel Fischer

zur Analyse IHier gehts zur Analyse II