Saisonrückblick Herbst 2007 Bezirksliga Süd

Union Thalheim im Gespräch mit dem Trainer derKampfmannschaft, Franz Ploier.

 

Union Thalheim: Union Thalheim überwintert am 10. Tabellenplatz. Nach einem sehr guten Start kam zum Ende der Meisterschaft ein Rückfall. Wie fällt die Analyse aus Sicht des Trainers aus?

Franz Ploier: Wir sind super aus den Startlöchern gekommen, was auch nicht unbedingt so zu erwarten war. In der späteren Phase der Meisterschaft sind wir, aus was für einen Grund auch immer, weggebrochen.

Union Thalheim: Was waren die Gründe für diesen Einbruch zum Saisonende (nur zwei Punkte aus den letzten sechs Spielen)?

Franz Ploier: Für mich war die schlechte Vorbereitungsphase sicher ein Grund für den Einbruch. Viele sehen das nicht so, ich bin davon aber überzeugt. Es waren in den Vorbereitungsspielen nicht immer alle Spieler da. Viele waren auf Urlaub oder einfach nicht verfügbar.

Union Thalheim: War auch die fehlende Klasse der Mannschaft ein Grund für den Negativlauf?

Franz Ploier: Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Obwohl alle immer wollten, haben wir nichts mehr zusammengebracht. Die Niederlagenserie zum Ende war natürlich nicht gut.

Union Thalheim: Die Bezirksliga Süd ist allerdings auch die stärkste, spannendste und interessanteste Bezirksliga seit langer Zeit. Kann in dieser Liga jeder jeden schlagen?

Franz Ploier: Das stimmt, die Liga ist mit ihren Derbys sehr interessant. Ich denke aber nicht, dass jeder jeden schlagen kann. Die Mannschaften, die als Favoriten gestartet sind, wie Steinerkirchen oder Viktoria Marchtrenk, sind spät aber doch in Form gekommen. Teilweise habe sie dann in den Spielen ihrer Klasse gezeigt. Die sind schon relativ stark und haben auch pompös trainiert.

Union Thalheim: Zurück zu Thalheim. Was war der Knackpunkt? Ab welchem Spiel ging es bergab?

Franz Ploier: Im Prinzip ist es mit dem Spiel in Ohlsdorf losgegangen (Anm.: das Spiel endete 1:1). Das Match zuvor gegen Stadl-Paura war noch in Ordnung (Anm.: 3:2-Sieg). Aber wie gesagt: ich kann keinem Spieler einen Vorwurf machen, weil das Bemühen immer da war.

Union Thalheim: Die Offensive war nach den Ausfällen von Ulrich (verletzt) und Schwarlmüller (gesperrt) dann auch nicht gerade gut besetzt. Auf welchen Positionen wird man versuchen, die Mannschaft für die Rückrunde zu verstärken?

Franz Ploier: Wir werden versuchen uns mit einem Verteidiger und Stürmer zu verstärken.