Spielbericht
Union Thalheim - FC Altmünster 2:0 (1:0)

Torschütze: Marco Stoll (10.), Michael Zaiser (90.)

Wechsel:

70. Stefan Schwarzlmüller für Marco Stoll
75. Manfred Bogner für Roland Ulrich
85. Markus Maurer für Bozo Balazss

Spielbericht:

Auch im zweiten Meisterschaftsspiel im Frühjahr feierte Union Thalheim einen vollen Erfolg. Im ersten Heimspiel im Jahr der Europameisterschaft siegte die Plojer-Elf dank Toren von Marco Stoll und Michael Zaiser gegen den FC Altmünster verdient mit 2:0.

Wie im ersten Spiel gegen Gschwandt begann Union Thalheim auch im Spiel gegen Altmünster sehr ambitioniert. Von Anfang an versuchte man die Räume der spielstarken Altmünsterer eng zu machen, was auch gelang. Mit der ersten guten Aktion gelang auch die 1:0-Führung. Marco Stoll verwertete eine herrliche Flanke von Roland Ulrich sensationell und unhaltbar ins Tor. (10.). Nur wenige Minuten später hatten die Gastgeber Pech: Bozo Balazs traf bei einem guten Schuss nur die Stange.

Auch in der Folge hatte Union Thalheim das Spiel stets im Griff. Kapitän Karl Klement stand mit seinen Abwehrspielern sehr gut. Im Mittelfeld räumte Wolfgang „Chicci“ Weinberger ab. Altmünster war bemüht, wirklich hochkarätige Torchancen blieben aber aus.

Nach dem Seitenwechsel schwächte das Niveau der Partie ab. Kampf war nun der Trumpf. Altmünster kam nun besser ins Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Die Plojer-Elf verlegte sich nun auf das Konterspiel. Die Chance auf die Vorentscheidung vergab Stefan Schwarzlmüller bei seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung. So blieb es bis zum Schluss spannend. Altmünster erhöhte nun das Risiko und warf alles nach vorne. Durch das kampfstarke Spiel der Thalheimer waren gute Einschussmöglichkeiten der Gäste Mangelware. Kam Altmünster doch vor das gegnerische Tor, war bei Torhüter Thomas Oelschlägel Endstation.

In der 90. Minute kam dann die Entscheidung. Michael Zaiser krönte mit einer wunderbaren Einzelleistung nach einem Konter mit dem Tor zum 2:0 seine überragende Leistung.

Danach passierte nichts mehr und der Thalheimer-Sieg war besiegelt. Drei weitere wichtige Punkte für Thalheim, das nun in der Tabelle mit einem Aug nach oben blicken kann. Durch die weiteren Ergebnisse der Runde rückten die Mannschaften im Tabellenmittelfeld noch näher zusammen.

 

Reserve Mannschaft

Im Vorspiel kam die Reserve-Mannschaft nicht über ein 2:2-Remis hinaus. In der ersten Halbzeit schossen Max Heyss und Markus Maurer einen komfortablen Vorsprung heraus. Altmünster hatte kam eine Chance. Nach dem Seitenwechsel spielte Thalheim wie ausgewechselt – im negativen Sinn. Beim Stand von 2:1 vergab Manuel Fischer einen Elfmeter und so kam es wie es kommen musste. 15 Minuten vor dem Ende gelang den Gästen das 2:2.

 


Der Matchball für dieses Spiel wurde gespendet von

Die Vereinsleitung sowie die Spieler der Union Thalheim
möchten sich dafür recht herzlich bedanken.