8. Testspiel vom 10.03.2023


Union Thalheim
:

ASK Blaue Elf Wels

KM 1:2 (0:2)

Union Thalheim KM und 1b verlieren
ihr jeweils letztes Aufbauspiel


In der letzten Woche der Aufbauzeit stand für die Jungs der Union Thalheim ein Derby gegen die Blaue Elf Wels am Programm. Dieses endete mit einer knappen 2:1 Niederlage. Die 1b spielte einen Tag später auswärts gegen die Reserve von Kematen Piberbach und verlor 4:0.

Die Union Thalheim KM fand gegen die Elf aus Wels schwer ins Spiel. So konnten sie in der ersten Halbzeit kaum Chancen vorfinden. Anders zeigten sich die Gegner. Diese konnten ungefähr nach 20 Minuten kontern und im 1 gegen 1 den Thalheimer Torhüter bezwingen. 10 Minuten später war es ein schnell abgespielter Freistoß, der der Blauen Elf das 2:0 brachte.

Aufgrund des Regens und des starken Windes wurde die Halbzeitpause so kurz wie möglich gehalten. Trotzdem konnte der Trainer der Thalheimer schnell aufbauende Worte finden, denn die Mannschaft konnte sich im zweiten Spielabschnitt steigern. Die Blaue Elf Wels wollte wohl nur noch das 2:0 verwalten. Der Drang nach vorne aus der 1. Halbzeit war kaum noch zu erkennen. Der Anschlusstreffer gelang in der 75. Minute nach einem Freistoß, der an der Mauer vorbei und exakt neben der Stange platziert war.


Die erste Halbzeit bei der 1b in Kematen Piberbach war lange relativ ausgeglichen. Die noch junge Thalheimer 1b verlor aber leider kurz den Fokus was hart bestraft wurde. Innerhalb kürzester Zeit stand es plötzlich knapp vor der Halbzeitpause 2:0 für Kematen Piberbach.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber zwei Tore erzielen. Einen Elfmeter brachten diese allerdings nicht im Tor unter. Die jungen Thalheimer blieben zwar bis zum Schluss bemüht, doch der letzte Pass wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Auch wenn das Ergebnis eindeutig erscheint, wäre in diesem Spiel für die Thalheimer mehr drinnen gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr war doch eine Steigerung erkennbar!


Abschließend könnte man zitieren, was im Theater gilt: Läuft die Generalprobe schlecht, wird die Premiere umso besser!

Mit diesen Worten sind alle herzlich zum Frühjahrssaisonauftakt am Samstag den 18.03. gegen den USV Neuhofen i.I. eingeladen (Anpfiff 1b 13:30, KM 15:30).

Die Union Thalheim freut sich auf zahlreiche Unterstützung!


  7. Testspiel vom 03.03.2023


Union Thalheim
:

Neumarkt Pötting

KM 3:3 (1:1)

Leistungsgerechtes Unentschieden unserer KM im vorletzten Test gegen Neumarkt/Pötting!


Eine ausgeglichene Partie gegen unseren Liganachbarn Neumarkt/Pötting endete am vergangenen Freitag in Wallern mit einen gerechten 3:3 (1:1) Unentschieden.

Nach einem frühen Rückstand war es Neo Kapitän Heiko Heinzlmeier, der mit einem schönen Freistoßtor den 1:1 Pausenstand herstellte.

Im zweiten Durchgang spielte zunächst nur unsere Mannschaft, was auch nach einer schönen Kombination die Führung durch unserere Neuwerwerbung Hakan Baltaoglu zur Folge hatte. Dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Innviertler folgte die erneute Führung für die Stranzinger Elf, die nach einem guten Pressing der gesamten Offensive, wieder Heiko Heinzlmeier als Torschütze bescherte. Als schon alles mit einem Sieg der Union Thalheim rechnete, erzielten unsere Gäste kurz vor Schluß nach einer Unachtsamkeit unserer Abwehr noch den Ausgleich.

Am kommenden Freitag,dem 10.3.2023 kommt es nun im letzten Testspiel der Winter Aufbauzeit zur Generalprobe gegen den SK Blaue Elf Wels. Gespielt werden muss aufgrund der mäßigen Wettervorhersage auf dem Kunstrasen der Huber Arena beim FC Wels. Anstoß: 19:30 Uhr


Union Thalheim 1b unterliegt in ihrem ersten Testspiel mit 1:3 gegen UVB Vöcklamarkt U18


Der, aufgrund von einigen krankheitsbedingten Ausfällen geschwächten 1B Mannschaft stand gegen die U18 der UVB Vöcklamarkt ein schwieriges Spiel bevor. Gleich drei U16 Spieler wurden dabei in die Mannschaft aufgenommen, wobei zwei von den Jungs sogar in der Startelf stehen durften.

Das Match begann eigentlich überraschend gut. Thalheim hatte klar mehr Spielanteile, allerdings hätte man in dieser Anfangsphase den Abschluss öfter suchen können. Nach ungefähr einer halben gespielten Stunde gingen die Jungs aus Thalheim dann sogar in Führung. Der erste Schuss konnte zwar zunächst noch von der Vöcklamarkter Verteidigung geblockt werden, dann stand allerdings Noah Heiß (U16!) goldrichtig und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts gekonnt ins Netz. Die erste Halbzeit endete mit einem 1:0.

In der zweiten Halbzeit wurden die Kaderprobleme dann aber deutlich sichtbar. Nach den notwendig gewordenen Wechseln fehlte fast die komplette Stammverteidigung bei den Thalheimern und auch im Mittelfeld wurden Löcher deutlich. Außerdem fehlte hintenraus die Kraft, um noch einmal zuzulegen. In der 72. Minute konnte Vöcklamarkt einen Konter zum Ausgleich nutzen und wenige Minuten später sogar mit 1:2 in Führung gehen. Beide Tore waren schwer abseitsverdächtig, doch die Fahne des Assistenten blieb beide Male unten. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff gelang den Vöcklamarktern erneut ein Konter. Das Spiel endete somit mit einem 1:3.

Auch für unsere 1B Mannschaft kommt es am kommenden Samstag, dem 11.3.2023 im Auswärtsspiel gegen Kematen/Piberbach (14 Uhr) zur Generalprobe für die Meisterschaft.


  6. Testspiel vom 25.02.2023


Union Thalheim
:

V. Marchtrenk

KM 0:3 (0:1)

Die Union Thalheim verliert im Schneechaos gegen Viktoria Marchtrenk mit 3:0


Im sechsten Aufbauspiel der Union Thalheim sah sich die Elf von Trainer Stranzinger einer starken Mannschaft der Landesliga Ost gegenüber. Die Aufgabe war also eine schwierige. Der ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk bestritt zudem bereits ihr letztes Aufbauspiel und nahm das Spiel dementsprechend sehr ernst.


Anfangs konnte die Mannschaft aus Thalheim noch einigermaßen mithalten. Es wurde allerdings früh klar, dass dieses Spiel zu einer Abwehrschlacht werden würde. Eine kurze Unaufmerksamkeit reichte da schon für den Führungstreffer für die Mannschaft aus Marchtrenk aus. Ein Schneesturm erschwerte die Aufgabe ab ca. einer halben Stunde dann noch zusätzlich. Trotz behinderter Sicht konnten die Thalheimer aber einen weiteren Treffer verhindern.

In der zweiten Halbzeit übernahm der ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk dann aber wieder klar die Oberhand. Nach einem fatalen Fehler im Spielaufbau war es für die Viktoria ein leichtes auf 2:0 zu erhöhen. Wenig später stellten die Marchtrenker auf den Endstand von 3:0. Zu diesem Zeitpunkt kam wohl auch zu tragen, dass der Union Thalheim wenig Ersatzspieler zur Verfügung standen, da die Nachwuchsspieler am darauffolgenden Tag selber ein Testspiel bestreiten sollten. Das extreme Wetter machte sichtlich allen zu schaffen. Die Halbzeitpause wurde vom Schiedsrichter zwar so kurz wie möglich gehalten, in der Hoffnung das Spiel so noch beenden zu können. Allerdings wurde das Schneetreiben nicht weniger und so wurde das Aufeinandertreffen der Thalheimer und Marchtrenker nach gut 70. gespielten Minuten abgebrochen. Die Viktoria Marchtrenk gewann mit 3:0.

Am nächsten Tag musste aufgrund des Schnees dann leider auch das Freundschaftsspiel der 1b abgesagt werden.

Aufstellung:
Patrick Übleis; Keceli Can, Auböck Daniel, Gudeljevic Marcel, Niederschick Michael; Rajic Petar, Esterer Lorenz, Krajina Tino, Hoffer Daniel, Kajic Matej; Heinzlmeier Heiko

Ersatz:
Hetzmanseder Georg, Kolb Benedict, Durmisevic Almedin

Nicht dabei :
Gnjatic Jovica, Dizdaric Sandi, Baltaoglu Hakan, Hofmann Florian, Huber Stefan, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka, Sebastian Gaubinger, Hamidovski Merxhan, Ivic Mateo, Felipe Victor Alves Dos Santos, Peter Petök, Dominik Couchene, Julian Helperstorfer

Trainer:
Thomas Stranzinger

Fotos vom Match findet ihr hier:


  5. Testspiel vom 18.02.2023


Union Thalheim
:

Union Ried/Riedmark

KM 1:2 (1:0)

Gelungene Intensiv Trainingswoche!

Nach der harten und abwechslungsreichen Intensiv Trainingswoche, in der auch Spaß und Kameradschaft im Fokus standen, kam es am Samstag im Testspiel gegen Bezirksligist Ried/Riedmark trotz der 1:2 (1:0) Niederlage noch zu einem gelungenen Abschluss.

In der ersten Halbzeit waren die Mannen von Trainer Thomas Stranzinger noch die spielbestimmende Mannschaft und konnten durch ein Kopfballtor von Matej Kajic auch verdient mit 1:0 in Führung gehen, was auch den Pausenstand brachte.

Im zweiten Durchgang schlich sich dann etwas Müdigkeit ein, in der man der intensiven Arbeit unter der Woche Tribut zollen musste und so kamen die Gäste aus Ried/Riedmark noch zu zwei Treffern, was letztendlich die knappe Niederlage besiegelte.

Tor: Kajic Matej

Aufstellung:
Patrick Übleis; Keceli Can, Gudeljevic Marcel, Hetzmanseder Georg, Niederschick Michael; Kolb Benedict, Esterer Lorenz, Hoffer Daniel, Kajic Matej, Baltaoglu Hakan; Heinzlmeier Heiko

Ersatz:
Gnjatic Jovica, Dizdaric Sandi, Durmisevic Almedin, Auböck Daniel, Rajic Petar, Dominik Couchene, Julian Helperstorfer

Nicht dabei :
Hofmann Florian, Huber Stefan, Krajina Tino, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka, Sebastian Gaubinger, Hamidovski Merxhan, Ivic Mateo, Felipe Victor Alves Dos Santos, Peter Petök,

Trainer:
Thomas Stranzinger

Im anschließenden gemeinsamen Essen in der Pizzeria Rustica in Thalheim war die Stimmung dennoch sehr gut, in der sich Spieler, Trainer und Funktionäre in einer angenehmen Atmosphäre noch einen gemütlichen Abend bescherten.


In der kommenden Woche finden sich erstmals KM und 1B zu Testspielen ein.

So testet unsere Kampfmannschaft am Samstag, dem 25.2.2023 um 14 Uhr auf Naturrasen auswärts gegen Landesligist Viktoria Marchtrenk.

Am Sonntag, dem 26.2.2023 um 10 Uhr spielt dann unsere junge 1B Mannschaft im Mauth Stadion Wels auf Kunstrasen gegen den zweiten Anzug von Landesligist Union Peuerbach, in der sicherlich auch einige Kaderspieler zum Einsatz kommen werden.

Die Union Thalheim freut sich auf ihre Unterstützung

 

Fotos vom Match findet ihr hier:


  4. Testspiel vom 12.02.2023


Union Thalheim
:

Union Amsfelden

KM 3:2 (0:0)

Testspiel Siegesserie der Union Thalheim fortgesetzt

Im vierten Aufbauspiel konnten sich die Jungs der Union Thalheim gegen die Union Ansfelden aus der Bezirksliga Ost mit einem 3:2 (0:0) durchsetzen. Ein Spiel auf Augenhöhe wurde erwartet. Die Thalheimer konnten sich allerdings in weiten Teilen des Spiels durchsetzen!


Die erste Halbzeit ging großteils ereignislos über die Bühne. Beide Teams spielten konzentriert und motiviert. Oftmals waren die Zweikämpfe seitens der Ansfeldener sehr hart für ein Freundschaftsspiel. Emotionen zeigten sich auf beiden Seiten. Dies verdeutlichte allerdings auch wie ernst die Spieler ihre Aufgaben nehmen.


Nach der Halbzeitpause begann der zweite Abschnitt für die Union Thalheim traumhaft. Schon nach wenigen Minuten konnte eine schön rausgespielte Flanke per Kopfball von Florian Hofmann verwertet werden. Wenig später überraschte die Stranzinger-Elf die Jungs aus Ansfelden erneut. Ein schnell ausgeführter Einwurf wurde von Heiko Heinzlmeier genutzt, um den Tormann elegant zu überlupfen. Ein Tor, welches vor allem dank der Schnelligkeit im Kopf erzielt werden konnte. Ansfelden war in dieser Phase auch etwas vom Pech geplagt. So trafen sie mehrmals nur Aluminium und konnten sich im 1:1 einfach nicht gegen den Thalheimer Torwart Patrick Übleis durchsetzen. Die Union Thalheim drückte derweil auf das dritte Tor, welches auch mit viel Tempo über die linke Seite erreicht werden konnte. Die Flanke von Georg Hetzmanseder kam zwar nicht perfekt, konnte aber dennoch mit ein wenig Ballglück von Neuzugang Lorenz Esterer im Tor untergebracht werden.
In der letzten halben Stunde war die Mannschaft der Union Thalheim dann fast komplett ausgewechselt und bestand zur Hälfte aus 1b Spielern, die erneut die Chance bekamen Erfahrungen zu sammeln. In diesem Abschnitt des Spiels war die Zuteilung der Defensive nicht immer ideal. Die hoch stehende Abwehrkette konnte von den Ansfeldener zweimal überspielt werden und schlussendlich konnten diese die Chancen auch endlich nutzen. Es gelang zunächst der Ehrentreffer und in der letzten Spielminute auch noch ein weiterer, sodass das Spiel mit einem 3:2 Sieg für die Union Thalheim endete.


Tore: Hofmann Florian, Heinzlmeier Heiko, Esterer Lorenz

Aufstellung:
Patrick Übleis; Keceli Can, Gudeljevic Marcel, Auböck Daniel, Kolb Benedict; Esterer Lorenz, Krajina Tino, Hoffer Daniel, Kajic Matej, Baltaoglu Hakan; Heinzlmeier Heiko

Ersatz:
Hetzmanseder Georg, Niederschick Michael, Rajic Petar, Hofmann Florian, Ivic Mateo, Felipe Victor Alves Dos Santos, Dominik Couchene, Peter Petök, Julian Helperstorfer

Nicht dabei :
Huber Stefan, Gnjatic Jovica, Dizdaric Sandi, Durmisevic Almedin, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka, Sebastian Gaubinger, Hamidovski Merxhan,

Trainer:
Thomas Stranzinger

Fotos vom Match findet ihr hier:


  3. Testspiel vom 05.02.2023


Union Thalheim
:

Union Gaspoltshofen

KM 3:0 (1:0)

Erster Sieg der Aufbauzeit für die Union Thalheim

Gegen die Mannschaft aus Gaspoltshofen konnte die Stranzinger-Elf zum ersten Mal in diesem Jahr einen Sieg verzeichnen. Mit einem 3:0 (1:0) setzten sich die Thalheimer gegen einen vermeintlich leichteren Gegner, der noch aus der Zeit in der 1. Klasse Mitte-West bekannt ist, durch. Das Ziel des Tages: Selbstvertrauen stärken und Sicherheit gewinnen!

In der ersten Halbzeit waren die Jungs aus Thalheim klar chancenüberlegen. Die Union Gaspoltshofen tat sich beim ruhigen Spielaufbau sichtlich schwer und so kam es schnell zu mehreren brenzlichen Situationen um den 16er Raum. Diese Unsicherheit konnten die Thalheimer in den ersten 45 Minuten allerdings nur einmal nutzen. Auch weil ein Elfmeter für die Union Thalheim vom Gaspoltshofener Keeper gehalten wurde.

In der zweiten Halbzeit funktionierte das Rausspielen bei den Gegnern zwar etwas besser, allerdings gelang der letzte Pass kaum und so blieben sie über 90 Minuten relativ harmlos. Während sich bei der Union Gaspolsthofen nach gut 70 gespielten Minuten die Müdigkeit zeigte, wirkten die Thalheimer noch deutlich frischer und motivierter. Dies konnten sie in der zweiten Hälfte noch zu zwei weiteren Treffern nutzen.

Weiters durfte auch die Thalheimer Jugend in den letzten 25 Minuten des Spiels KM-Luft schnuppern und sich für die kommenden Spiele empfehlen. Als Fazit bleibt, dass die Thalheimer ruhig noch mutiger sein dürfen, denn das Können ist vorhanden!


Tore: Dizdaric Sandi, Esterer Lorenz, Felipe Victor Alves Dos Santos

Aufstellung:
Huber Stefan, Niederschick Michael, Gudeljevic Marcel, Hetzmanseder Georg, Auböck Daniel, Esterer Lorenz, Rajic Petar, Krajina Tino, Gnjatic Jovica, Hofmann Florian, Dizdaric Sandi,

Ersatz:
Heinzlmeier Heiko, Hoffer Daniel, Kajic Matej, Ivic Mateo, Hamidovski Merxhan, Felipe Victor Alves Dos Santos, Dominik Couchene

Nicht dabei :
Patrick Übleis; Keceli Can, Baltaoglu Hakan, Durmisevic Almedin, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka, Peter Petök, Sebastian Gaubinger, Julian Helperstorfer,

Trainer:
Thomas Stranzinger

Fotos vom Match findet ihr hier:



  2. Testspiel vom 28.01.2023


Union Thalheim
:

Union Esternberg

KM 1:3 (0:2)

Probegalopp der Union Thalheim gegen Landesligist Union Esternberg!

Auch im zweiten Testspiel der noch jungen Winter Aufbauzeit konnte man durchaus von einer gelungenen Vorstellung sprechen, auch wenn das Spiel gegen die Union Esternberg mit 1:3 (0:2) verloren ging.

Trainer Thomas Stranzinger nominierte für dieses Spiel nicht weniger als 19 Spieler, die auch alle zum Einsatz kamen und entsprechende Leistungen abrufen konnten. In der ersten Halbzeit war die Mannschaft aus Esternberg feldüberlegen und konnte in der Anfangsphase durch ihr gekonntes Pressing unsere Elf zu Fehlern im Spielaufbau zwingen, was nach wenigen Minuten die schnelle Führung des Landesligisten brachte. Im Laufe der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft jedoch dann immer besser ins Spiel und hätte mit etwas Glück auch den Ausgleich erzielen können. Kurz vor der Pause schnappte eine Abseitsfalle unserer Abwehr dann leider nicht zu und so konnten die abgebrühten Innviertler mit konsequenter Chancenauswertung die Führung zum 2:0 Pausenstand ausbauen.

Im zweiten Durchgang war die Stranzinger Elf dann endgültig ebenbürtig und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit einer starken kämpferischen Vorstellung unserer Mannschaft. Sehr positiv zu erwähnen ist der Umstand dass in den letzten 20 Minuten nicht weniger als neun U20 Spieler am Feld standen, mit Einsatz und beherzten Spielzügen eine tolle Vorstellung abgaben und zur Überraschung der Zuschauer mit dem Landesligisten voll mithalten konnte. So erzielte unser NW Spieler Peter Petök kurz vor dem Ende noch den Anschlusstreffer zum 1:3, nachdem man wenige Minuten vorher noch einen Gegentreffer hinnehmen musste.

Im nächsten Spiel, am kommenden Sonntag, den 5.2.2023 um 12 Uhr (KR Mauth Stadion Wels) kommt es für die Stranzinger Elf gegen den erste Klasse Verein Union Gaspoltshofen zu einer vermeintlich leichteren Aufgabe.

Die Union Thalheim freut sich auf ihren Besuch.


Aufstellung:
Patrick Übleis; Niederschick Michael, Gudeljevic Marcel, Keceli Can, Hetzmanseder Georg, Esterer Lorenz; Hoffer Daniel, Baltaoglu Hakan, Kajic Matej, Krajina Tino;

Ersatz:
Heinzlmeier HeikoRajic Petar, Ivic Mateo, Sebastian Gaubinger, Peter Petök, Hamidovski Merxhan, Felipe Victor Alves Dos Santos, Julian Helperstorfer, Dominik Couchene

Nicht dabei :
Huber Stefan, Auböck Daniel, Kolb Benedict, Gnjatic Jovica, Hofmann Florian, Dizdaric Sandi, Durmisevic Almedin, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka,

Trainer:
Thomas Stranzinger


  1. Testspiel vom 21.01.2023


Union Thalheim
:

SC Marchtrenk

KM 0:4 (0:2)

Niederlage gegen Landesligist SC Marchtrenk

Im ersten Aufbauspiel der Winter Vorbereitungszeit 2023 traf unsere Kampfmannschaft am Samstag den 21.01.2023 auf Landesligist SC Marchtrenk.

Bei schwierigen winterlichen Verhältnissen kam es zu einer flotten Partie zwischen zwei engagiert auftretenden Mannschaften. Letztendlich konnte sich der Landesligist aus Marchtrenk nach 90 intensiven Minuten mit einem 4:0 (2:0) Sieg durchsetzen, wobei dieses klare Ergebnis auch den vielen Ausfällen unserer Mannschaft geschuldet war.

Alles in Allem aber eine zufriedenstellende und disziplinierte Leistung der Stranzinger Elf, in der auch unsere NW Spieler Dominik Couchene und Julian Helperstorfer je eine Halbzeit zum Einsatz kamen.

Auch unsere beiden Neuerwerbungen Lorenz Esterer (ATSV Sattledt) und Petar Rajic (SV Pichl) konnten eine erste Bewährungsprobe abgeben.

Am kommenden Samstag testet unsere KM im nächsten Spiel gegen Landesligist Union Esternberg am Kunstrasen in Wallern. Anstoß 11 Uhr


Aufstellung:
Huber Stefan; Niederschick Michael, Keceli Can, Hetzmanseder Georg, Ivic Mateo; Hoffer Daniel, Esterer Lorenz, Rajic Petar, Kolb Benedict; Heinzlmeier Heiko, Dizdaric Sandi

Ersatz:
Patrick Übleis, Julian Helperstorfer, Dominik Couchene

Nicht dabei :
Auböck Daniel, Krajina Tino, Gnjatic Jovica, Hofmann Florian, Kajic Matej, Durmisevic Almedin, Radwan Ead, Tschintscharauli Luka, Hamidovski Merxhan, Felipe Victor Alves Dos Santos, Sebastian Gaubinger, Peter Petök

Trainer:
Thomas Stranzinger

Fotos vom Match findet ihr hier: