Spielbericht


UVB Juniors
:

Union Thalheim

2:1 (0:1)
Reserve: Spielfrei

  Aufstellung Thalheim

  Details im Überblick von Thalheim

RNr

Spieler

T

Michael Oos

05 Marius Andrei Fanatan
07 Stefan Andreas Haslgruber
08 Nicolas Töltsch
09 Enis Kolakovic
11 Daniel Kovarik
13 Philipp Zwickl
15 Josip Topic
16 Daniel Auböck
17 Stefan Schwarzlmüller (K)
21 Heiko Heinzlmeier

 

ET Patrick Übleis
03 Robin Fuchs
06 Peter Christian Meingassner
19 Xhevair Amidi
20 Sebastian Junek


SL


Junek Robert Hermann

TR

Muharem Kolakovic

0:1: Stefan Schwarzlmüller (Strafst., 13.)
1:1: Christian Harrant (58.)
2:1: Roberto Angel Rodriguez Aguilar (62.)


53.: Stefan Schwarzlmüller (Foul)

-

 
-

77.: Peter Meingassner für Stefan Haslgruber
86.: Xhevair Amidi für Philipp Zwickl
91.: Sebastian Junek für Stefan Schwarzlmüller

 

Bericht Kampfmannschaft:


1:2! Thalheimer Fehlstart in Vöcklamarkt

Schwerer Dämpfer für die Union Thalheim im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd! Das Team von Trainer Horst Söllradl musste sich zum Rückrunden-Auftakt bei den Vöcklamarkt Juniors mit 1:2 geschlagen geben. Doppelt bitter: die Thalheimer gaben gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sogar eine Führung aus der Hand.

Nach dem 5:1-Sieg im letzten Testspiel gegen den TSV Ottensheim ging Thalheim mit breiter Brust in das Duell gegen das 1b-Team des Regionalliga-Mitte-Klubs. Trainer Söllradl konnte bis auf den verletzten Volkan Gencer (Hüftschmerzen) aus dem Vollen schöpfen. Die Taktik, hinten dicht zu machen und auf Konter zu lauern, ging zunächst voll auf. Die Viererkette um die beiden Innenverteidiger Auböck und Topic stand felsenfest, vorne beschäftigten Fanatan und Heinzelmeier die Vöcklamarkter Abwehr.

In der 13. Minute wurde Fanatan bei einem Vorstoß im Strafraum gelegt – Schiedsrichter Robert Domic zögerte keine Sekunde und entschied auf Elfmeter für die Gäste. Kapitän Stefan Schwarzlmüller übernahm die Verantwortung und versenkte das Leder souverän zur 1:0-Führung für die Thalheimer.

In der Folge hatten die Vöcklamarkt Juniors zwar mehr Spielanteile, so richtig gefährlich wurden aber nur die Thalheimer im Konter. Kurz vor der Pause hatte Nicolas Töltsch das 2:0 am Fuß, sein Schuss aus kurzer Distanz landete aber nur am Außennetz. Halbzeit!

Der Pausentee wirkte offenbar nur bei den Gastgebern, denn Vöcklamarkt war nun die klar bessere Mannschaft. Angetrieben von einigen Regionalliga-erfahrenen Akteuren kam das Team von Coach Gerhard Mayr zum Ausgleich. Christian Harrant, der ebenfalls zahlreiche Einsätze in der dritthöchsten Liga auf seiner Visitenkarte vorweisen kann, schloss einen Vöcklamarkter Angriff mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:1 ab. Thalheim wirkte ein wenig verunsichert, Vöcklamarkt legte nach. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich erzielte Roberto Angel Rodriguez Aguilar das 2:1. Was für ein klangvoller Name – und was für ein Treffer! Nämlich einer der Sorte „absolut vermeidbar“. Nach einem missglückten Freistoß der Thalheimer in der gegnerische Hälfte ging alles ganz schnell, Vöcklamarkt schaltete den Turbo ein und konterte die Gäste im eigenen Stadion aus. Beim Schuss von Rodriguez Aguilar ins lange Eck war Torhüter Michael Oos dann chancenlos.

Nach dem Rückstand setzte Thalheims Coach Söllradl alles auf eine Karte, brachte frische Kräfte und stellte auf zwei Angreifer um. Die besten Chancen wurden aber nicht genutzt. Zuerst verfehlte Stefan Haslgruber das Tor, in der 80. Minute fehlten bei einem Kopfball von Daniel Kovarik nur Zentimeter. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schickte Marius Fanatan Stefan Schwarzlmüller auf die Reise, der Thalheimer Kapitän wurde im Strafraum mit unfairen Mitteln gestoppt – es gab erneut Elfmeter! Und wieder kam es zum Duell Schwarzlmüller gegen Hartl. Dieses Mal siegte der Vöcklamarkter Torhüter, der den Ball aus dem linken Eck fischte, ihn aber nicht festhalten konnte. Kovarik reagierte am schnellsten und hatte im Nachschuss die Riesenchance zum 2:2, doch der Thalheimer Mittelfeldspieler knallte das Leder über die Latte. So blieb es am Ende beim aus Thalheimer Sicht sehr enttäuschenden 2:1 für die Vöcklamarkt Juniors, die damit den Vorsprung auf die Thalheimer auf sechs Punkte ausbauen konnten.

Fazit: Die Niederlage im direkten Duell hat natürlich auch auf den Abstiegskampf in der Bezirksliga Süd negative Auswirkungen. Während die Vöcklamarkt Juniors Boden gutmachen konnten, bleibt die Union Thalheim mit zehn Punkten auf einem Abstiegsplatz. Trainer Horst Söllradl zeigt sich dennoch kämpferisch: „Das war natürlich nicht der beste Start. Die Chancen waren da, Schade! Aber die Meisterschaft entscheidet sich nicht in einem Spiel, sondern abgerechnet wird am Schluss. Wir werden weiterkämpfen!“

Am Samstag, 28. März geht es für die Union Thalheim mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer und Liga-Krösus Oedt weiter.