Union Thalheim trauert um Ehrenobmann Johann Muckenhuber

Als mich am 2.2.2022 Hansjörg, Muckis Sohn telefonisch über, den Tod seines Vaters informierte, war ich im ersten Moment natürlich geschockt, obwohl wir doch alle schon länger über die schwere Erkrankung unseres Ehrenobmanns wussten.

Geschockt deshalb, weil sich niemand vorstellen konnte und wollte, wie unser Verein ohne ihn aussehen würde. Mucki, der seit der Gründung 1948, zuerst als Spieler dann als Funktionär in verschiedenen Positionen und die letzten Jahre als Ehrenobmann, wie kein anderer die Geschichte unseres Vereins der Union Thalheim Fußball bestimmte.

Viele ehemalige Spieler hat er nicht nur sportlich, sondern als Mensch und Freund begleitet und wenn es sein musste auch mal in die richtige Spur geschubst.

Durch sein politisches Engagement in der SPÖ Thalheim konnte er vielen Mitbürgern in den verschiedensten Anliegen helfen, auch seinem Verein.

Ohne seine Hartnäckigkeit gäbe es keinen neuen Fußballplatz. Es dauerte viele Jahre bis er den Gemeinderat und den damaligen Bgm. Wallner davon überzeugte, dass Thalheim für seine Jugend, die ihm immer besonders am Herzen lag, eine neue Spielstätte dringend benötigte.

Lieber Mucki, du wirst uns mit deinen regelmäßigen Besuchen auf einen Kaffee am Platz fehlen. Fehlen wird uns auch deine Kritik, wenn wir verlieren, viel mehr wird uns aber dein liebenswertes Lächeln und deine netten Worte fehlen, die du für jeden übrig hattest mit dem du ins Gespräch gekommen bist.

Du hast uns riesige Fußstapfen hinterlassen, die wir gemeinsam versuchen werden auszufüllen, um deinen Verein in deinem Sinne weiterzuführen.

Danke Johann ( Mucki ) Muckenhuber im Namen aller die dich kannten und mit dir ein Stück deines Weges gemeinsam beschreiten durften.

Nur wer keine sichtbaren Spuren hinterlassen hat wird vergessen.
Dein Verein wird dich nie vergessen.
Obmann Wolfgang Weingartner


Johann Muckenhuber: Sein Leben spielte sich auf dem Sportplatz ab

Es verging kaum ein Tag, an dem Johann Muckenhuber nicht auf dem Thalheimer Sportplatz anzutreffen war. Immer im Einsatz für „SEINEN„ Verein.

Bereits im Jahr 1948 war der Sportbegeisterte, bei der Gründung der Union Thalheim als junger Bursch dabei. Dem Verein, bei dem er bis zuletzt die Position des Ehrenobmanns, der Sektion Fußball begleidete. Selbst ein ambitionierter Fußballspieler, hat sich Johann Muckenhuber maßgeblich für die Sportstätten in Thalheim eingesetzt und wollte mit dem Sport vor allem die Jugend in der Gemeinde erreichen. "Mein Vater war sehr beliebt bei den Jungen und war bis zum Schluss aktiv", erzählt sein Sohn Hansjörg. "Die Sportunion war sein Baby."

Beruflich widmete sich Johann Muckenhuber ganz der Raumausstattung und absolvierte in jungen Jahren die Meisterprüfungen zum Tapezierer und Maler. Viele Jahrzehnte bis zu seiner Pensionierung war er beim Raumausstatter Tikal tätig. "Obwohl er dann schon in Pension war, haben ihn seine Lehrlinge immer um Rat gefragt", erinnert sich sein Sohn.

Nebenbei engagierte sich Muckenhuber in der SPÖ der Gemeinde Thalheim. "Seit ich denken kann, war mein Vater in der Gemeinde tätig. Gerade in seiner Position als Wohnungsreferent war er immer sehr viel unterwegs", erzählt Hansjörg Muckenhuber. Im Jahr 1987 übernahm er schließlich den Gemeindevorstand, ab 1991 war er im Amt des Vizebürgermeisters. Für seine Tätigkeiten wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde verliehen. Auch Thalheims Bürgermeister Andreas Stockinger wird Muckenhuber stets in guter Erinnerung behalten: "Ich bin ihm für alles, was er für Thalheim getan hat, sehr dankbar. Mit seiner Hingabe für Sport hat er seinen Weitblick unter Beweis gestellt."

Der Sport war immer schon eine wichtige Verbindung für die Familie Muckenhuber. Denn genau dort – auf dem Sportplatz – haben sich Johann und seine Gattin Juliana vor mehr als 60 Jahren kennen und lieben gelernt. Auch Sohn Hansjörg spielte jahrelang Fußball.

Am 2. Februar hörte das Thalheimer Sportlerherz im 90. Lebensjahr nach kurzer Krankheit schließlich auf zu schlagen. Quelle: https://www.nachrichten.at


Der letzte Weg

Am 18.02.2022 begleiteten Spieler und Funktionäre der Union Thalheim Fußball ihren Ehrenobmann auf seinem letzten Weg.








Klick hier
<<< VIDEO- In liebevoller Erinnerung >>>

Parte - Johann Muckenhuber