Vorschau Saison 2008/2009

 

Union Thalheim geht mit viel Optimismus in die neue Saison. Trainer Franz Ploier kann sich mit Jürgen Graf (Steinerkirchen), Paul Dornetshuber (reaktiviert) und Tomas Dominkovic (Gschwandt) über drei starke Neuerwerbungen freuen. Mit Michael Regetz (Steinerkirchen) wurde noch ein Stürmer geholt, der dann einspringen kann, wenn Not am Mann herrscht. Den Abgang von Ersatztorhüter Samir Puric (Rüstorf) wird Siegfried Viechtbauer (BW Stadl-Paura) ersetzen.

„Wir haben den Kader so zusammengestellt, dass wir auch das Zeug haben, vorne mitzuspielen“, sagt Trainer Franz Ploier. Positiv ist auch, dass Spielmacher Roland Ulrich die komplette Vorbereitungszeit mitmachen konnte. Bisher war der ungarische Legionär zu den Spielen am Wochenende angereist. Das ist in dieser Saison anders.

 

Die Ergebnisse der Testspiele verliefen in Summe positiv. Mit der Vorbereitungszeit kann man ebenfalls sehr zufrieden sein. Der Trainingsbesuch war sehr hoch, auch wenn einige Spieler im Urlaub waren. Alle Kaderspieler präsentierten sich motiviert, jeder wollte seine Chance nützen, im ersten Meisterschaftsspiel gegen Blaue Elf Wels in der Startelf zu stehen. Beim Auftakt gegen die Welser wird es ein Wiedersehen mit Marco Stoll geben. Der Stürmer, der im Sommer von Thalheim zu Blaue Elf gewechselt war, wird gegen seinen Ex-Klub hoch motiviert ins Spiel gehen. Im Vorjahr gelang Thalheim gegen die Welser in zwei Spielen nur ein Punkt. Das soll sich gleich am ersten Spieltag ändern.

Union Thalheim möchte in dieser Saison im vorderen Drittel mitspielen. Wenn alles nach Wunsch läuft wird es vielleicht auch möglich sein, ganz vorne dabei zu sein. Die große Unbekannte in er Liga werden die Amateure von Erstligist Vöcklabruck sein. Aufpassen muss man vor allem auch WSC/Hertha, Lambach, Gschwandt, Attnang, aber auch ATSV Stadl-Paura. Dort wurde neben Trainer Ralf Dotter auch ein neuer Stürmer präsentiert. Keiner geringere als Ervin Ramakic, der in der vergangenen Saison noch für Oberösterreich-Liga-Meister FC Blau-Weiß Linz auf Torjagd ging.

Testspielergebnisse:

Rüstorf 2:1, UFC Eferding 4:3, Neuhofen/Krems 1:2, Gunskirchen 1:0, Steinhaus 5:1. Samstag: BW Linz 1b.

Kader:

Bozo Balazs, Ingo Binder, Manfred Bogner, Mario Coric, Roman Dirisamer, Tomas Dominkovic, Paul Dornetshuber, Manuel Fischer, Patrick Gehmair, Jürgen Graf, Alen Hozanovic, Karl Klement, Andreas Mitterhumer, Thomas Mitterhumer, Thomas Oelschlägel, Siegfried Viechtbauer, Stefan Schwarzlmüller, Roland Ulrich, Wolfgang Weinberger, Michael Zaiser.